Marketing-Links

Marketing-Links

Links Für Marketing- Und Verkaufspraktiker

Hier finden Sie wertvolle Links zu den Bereichen Marketing, Werbung,
Verkauf und Internet für Marketing- und Verkaufspraktiker.

Beachten Sie bitte, dass wir für den Inhalt der von uns verlinkten Seite keine Verantwortung übernehmen können.

Marketing

  • Selbsttest Marketingfachmann: Mit einem neuen Selbsttest können Bildungsinteressenten auf der Plattform Ausbildung-Weiterbildung.ch abklären, ob sich der Lehrgang „Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis“ für sie eignet.
  • Marketing-Fox: Marketing-Prüfungs-Tools für Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner und die MarKom-Zulassungsprüfung.
  • Marketing-Ideen: Frische Ideen für Marketing, Werbung, Suchmaschinenoptimierung sowie einem Agentur-Finder mit kompetenten Marketing- und Werbeagenturen.
  • MarKom-Lexikon: Hier finden Sie die wichtigsten Grundbegriffe zu den Themen Marketing, Verkauf, Distribution, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Public Relations und Marketingkommunikation.
  • Marketing.ch: Das Schweizer Marketing-Portal
  • Swiss Marketing.ch: Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Hier bündelt sich das Fachwissen von fast 4000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.
  • Das Swiss Marketing Forum (SMF) ist führender realer und digitaler Vermittler von aktuellem, praxisbezogenem Verkaufs- und Marketing-Know-how. Durch seine wirtschaftlich relevanten Events, Foren und Plattformen vernetzt das SMF Marketing-Spezialisten und schafft nachhaltige Business-Beziehungen.
  • GfM Schweizer Gesellschaft für Marketing: Die GfM fördert und unterstützt Marketing in der Schweiz. Als Verband sind wir die Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.

Werbung / Kommunikation

  • Media Facts 2019: Wer die Fakten kennt, trifft die besseren Entscheidungen. So nutzen wir unsere Kompetenzen im Print-, TV- , Radio-, und Online- und DooH-Bereich auch für umfassende Marktanalysen. Durch diese sehen wir die Welt mit anderen Augen, erkennen Zusammenhänge, die für andere unsichtbar bleiben und kommen auf ganz neue, innovative Lösungen.
  • ks/cs Kommunikation Schweiz: KS/CS Kommunikation Schweiz setzt sich mit all ihren Mitteln und Ressourcen in den drei Bereichen Politik, Recht und Ausbildung für die kommerzielle Kommunikation ein.
  • pr suisse / Schweizer Public Relations Verband: pr suisse (Schweizerischer Public Relations Verband) ist der gesamtschweizerische Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleute mit rund 1‘500 Mitgliedern. Er umfasst als einzige Branchenorganisation Vertreter von Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verwaltung und ist der repräsentative Interessenvertreter der Schweizer PR-Branche.
  • SWA Schweizer Werbe-Auftraggeber Verband: Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) ist ein in jeder Hinsicht unabhängiger Verein nach Schweizer Recht. Er vertritt seit 1950 die Interessen der Werbeauftraggeber im Bereich Marketing, Werbung, Medien, Sponsoring und Public Relations.
  • LEADING SWISS AGENCIES vereinigt die führenden Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz in einem Verband, der als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt steht.
  • Die ASW ist die Vereinigung der inhabergeführten Werbe- und Kommunikations-Agenturen in der Schweiz. Sie nimmt ausschliesslich Agenturen in ihren Kreis auf, die den anspruchsvollen Aufnahmekriterien der Allianz genügen.

Marktforschung

  • The Nielsen Company (Switzerland), Root: Nielsen ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert Nielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten.
  • GfK Switzerland, Hergiswil: GfK ist eines der grössten Marktforschungsunternehmen weltweit. Annähernd 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren.
  • Demo SCOPE AG, Adligenswil: Die DemoSCOPE gehört zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Schweiz. Die Kerntätigkeiten sind die klassische Ad Hoc Marktforschung, die psychografische Marktforschung mit Radar Psychografie und PKS – Psychologisches Klima der Schweiz.
  • Link Institut, Luzern: Die Kernkompetenz des LINK Instituts sind massgeschneiderte Ad-Hoc-Erhebungsprojekte in der Sozial-, Markt- und Medienforschung wie auch im Qualitätsmanagement.
  • Schweizer Marktforschung – Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung: Im vsms sind Markt- und Sozialforscher/-innen als Einzelmitglieder und alle relevanten Schweizer Markt- und Sozialforschungsinstitute unter einem Dach organisiert. Der Verband umfasst mehr als 300 Einzelmitglieder, die beruflich mit der Umfrageforschung verbunden sind.

Bildung allgemein

  • examen.ch – Prüfungsorganisation von A-Z: Von der Zulassung über die Durchführung der Prüfungen bis hin zur Abschlussfeier übernehmen wir die gesamte Organisation von eidgenössischen Prüfungen. 11 Berufs- und Höhere Fachprüfungen sowie eine Zertifikatsprüfung gehören aktuell dazu. In Zahlen ausgedrückt: Das Team von examen.ch betreut jährlich rund 8’000 Kandidaten und 3’000 Prüfungsexperten.
  • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI: Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung ist die Fachbehörde des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik
  • Bildungssystem Schweiz: Das schweizerische Bildungswesen zeichnet sich durch seine hohe Durch-lässigkeit aus: Es gibt verschiedene Wege in eine Ausbildung oder Schule ein- oder überzutreten oder eine Ausbildung nachzuholen. Wer über die notwendigen Qualifikationen verfügt, kann grundsätzlich die Ausbildung seiner Wahl absolvieren.