Marketing-Links

Marketing-Links

Marketing-Links

Hier finden Sie wertvolle Links zu den Bereichen Marketing, Werbung,
Verkauf und Internet für Marketing- und Verkaufspraktiker.

Beachten Sie bitte, dass wir für den Inhalt der von uns verlinkten Seite keine Verantwortung übernehmen können.

Marketing

  • Selbsttest Marketingfachmann: Mit einem neuen Selbsttest können Bildungsinteressenten auf der Plattform Ausbildung-Weiterbildung.ch abklären, ob sich der Lehrgang „Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis“ für sie eignet.
  • Marketing-Ideen: Frische Ideen für Marketing, Werbung, Suchmaschinenoptimierung sowie einem Agentur-Finder mit kompetenten Marketing- und Werbeagenturen.
  • MarKom-Lexikon: Hier finden Sie die wichtigsten Grundbegriffe zu den Themen Marketing, Verkauf, Distribution, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Public Relations und Marketingkommunikation.
  • Marketing.ch: Das Schweizer Marketing-Portal
  • Swiss Marketing.ch: Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Marketingfachleute. Hier bündelt sich das Fachwissen von fast 2000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.
  • Das Swiss Marketing Forum (SMF) ist führender realer und digitaler Vermittler von aktuellem, praxisbezogenem Verkaufs- und Marketing-Know-how. Durch seine wirtschaftlich relevanten Events, Foren und Plattformen vernetzt das SMF Marketing-Spezialisten und schafft nachhaltige Business-Beziehungen.
  • GfM Schweizer Gesellschaft für Marketing: Die GfM fördert und unterstützt Marketing in der Schweiz. Als Verband sind wir die Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.

Werbung / Kommunikation

  • Medien und Werbemarkt: Wer die Fakten kennt, trifft die besseren Entscheidungen. So nutzen wir unsere Kompetenzen im Print-, TV- , Radio-, und Online- und DooH-Bereich auch für umfassende Marktanalysen. Durch diese sehen wir die Welt mit anderen Augen, erkennen Zusammenhänge, die für andere unsichtbar bleiben und kommen auf ganz neue, innovative Lösungen. Quelle: Admeira.ch
  • Medien der Zukunft 2022: Was ist heute in, was morgen schon wieder out sein wird? Was wird die Medienwelt künftig beschäftigen, was heute noch kaum Bedeutung hat? Und was kommt ganz allgemein auf Medien und Medienkonsumenten zu? Diesen Fragen geht «Medien der Zukunft – Neue Perspektiven für 2022» nach.
  • Kommunikation Schweiz: KS/CS Kommunikation Schweiz setzt sich mit all ihren Mitteln und Ressourcen in den drei Bereichen Politik, Recht und Ausbildung für die kommerzielle Kommunikation ein.
  • pr suisse / Schweizer Public Relations Verband: pr suisse (Schweizerischer Public Relations Verband) ist der gesamtschweizerische Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleute mit rund 1‘500 Mitgliedern. Er umfasst als einzige Branchenorganisation Vertreter von Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verwaltung und ist der repräsentative Interessenvertreter der Schweizer PR-Branche.
  • SWA Schweizer Werbe-Auftraggeber Verband: Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) ist ein in jeder Hinsicht unabhängiger Verein nach Schweizer Recht. Er vertritt seit 1950 die Interessen der Werbeauftraggeber im Bereich Marketing, Werbung, Medien, Sponsoring und Public Relations.
  • LEADING SWISS AGENCIES vereinigt die führenden Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz in einem Verband, der als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt steht.
  • Die ASW ist die Vereinigung der inhabergeführten Werbe- und Kommunikations-Agenturen in der Schweiz. Sie nimmt ausschliesslich Agenturen in ihren Kreis auf, die den anspruchsvollen Aufnahmekriterien der Allianz genügen.

Marktforschung

  • The Nielsen Company (Switzerland), Root: Nielsen ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert Nielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten.
  • GfK Switzerland, Hergiswil: GfK ist eines der grössten Marktforschungsunternehmen weltweit. Annähernd 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren.
  • Demo SCOPE AG, Adligenswil: Die DemoSCOPE gehört zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Schweiz. Die Kerntätigkeiten sind die klassische Ad Hoc Marktforschung, die psychografische Marktforschung mit Radar Psychografie und PKS – Psychologisches Klima der Schweiz.
  • Link Institut, Luzern: Die Kernkompetenz des LINK Instituts sind massgeschneiderte Ad-Hoc-Erhebungsprojekte in der Sozial-, Markt- und Medienforschung wie auch im Qualitätsmanagement.
  • Schweizer Marktforschung – Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung: Im vsms sind Markt- und Sozialforscher/-innen als Einzelmitglieder und alle relevanten Schweizer Markt- und Sozialforschungsinstitute unter einem Dach organisiert. Der Verband umfasst mehr als 300 Einzelmitglieder, die beruflich mit der Umfrageforschung verbunden sind.

Bildung allgemein

  • suxxess.org: suxxess.org ag ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Berufsverbandes Swiss Marketingund erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der höheren Berufsbildung, insbesondere die Organisation von schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Von A bis Z, kompetent, mehrsprachig und zuverlässig.
  • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI: Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung ist die Fachbehörde des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik
  • Bildungssystem Schweiz: Das schweizerische Bildungswesen zeichnet sich durch seine hohe Durch-lässigkeit aus: Es gibt verschiedene Wege in eine Ausbildung oder Schule ein- oder überzutreten oder eine Ausbildung nachzuholen. Wer über die notwendigen Qualifikationen verfügt, kann grundsätzlich die Ausbildung seiner Wahl absolvieren.