Marketing-Links

Marketing-Links

Marketing-Links

Hier finden Sie wertvolle Links zu den Bereichen Marketing, Werbung,
Verkauf und Internet für Marketing- und Verkaufspraktiker.

Beachten Sie bitte, dass wir für den Inhalt der von uns verlinkten Seite keine Verantwortung übernehmen können.

Marketing

  • Swiss Marketing.ch: Swiss Marketing ist der Berufs- und Fachverband für Spezialist*innen aus den Bereichen Marketing und Verkauf. Hier bündelt sich das Fachwissen von rund 2000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen. Swiss Marketing organisiert ausserdem die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf.
  • GfM Schweizer Gesellschaft für Marketing: Mit 650 Firmenmitgliedern ist die gfm das führende C-Level Marketingnetzwerk in der Schweiz. Unser Fokus liegt auf Wissenstransfer und Community Building. Werden Sie Teil der gfm-Familie und erleben Sie Marketing in einer neuen Dimension.
  • Selbst-Test Marketingfachperson: Testen Sie hier, ob das Berufsbild Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis oder Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis zu Ihnen passt und ob ein berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang für Sie der richtige Weg dahin ist.
  • Selbst-Test Verkaufsfachperson: Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Fachkraft im Verkauf mit eidgenössischem Fachausweis zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Berufsprüfung «Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis» für Sie der richtige Weg ist.
  • Marketing-Ideen: Frische Ideen für Marketing, Werbung, Suchmaschinenoptimierung sowie einem Agentur-Finder mit kompetenten Marketing- und Werbeagenturen.
  • MarKom-Lexikon: Hier finden Sie die wichtigsten Grundbegriffe zu den Themen Marketing, Verkauf, Distribution, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Public Relations und Marketingkommunikation.

Werbung / Kommunikation

  • Studien von Admeira: Welche Medien sind morgen relevant? Was ist in? Was ist out? Was braucht eine Werbebotschaft, um im Gedächtnis zu bleiben? Wir haben die Antworten, denn wir studieren die Zukunft, forschen ständig und erkennen Trends frühzeitig. Ein Vorteil, den wir gerne an Sie weitergeben. Wer die Fakten kennt, trifft bessere Entscheidungen. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Erkenntnisse aus der Mediennutzungs- und Werbewirkungsforschung sowie aus unseren eigenen praxisbezogenen Admeira Studien.
  • Medien der Zukunft 2022: Was ist heute in, was morgen schon wieder out sein wird? Was wird die Medienwelt künftig beschäftigen, was heute noch kaum Bedeutung hat? Und was kommt ganz allgemein auf Medien und Medienkonsumenten zu? Diesen Fragen geht «Medien der Zukunft – Neue Perspektiven für 2022» nach.
  • Kommunikation Schweiz: KS/CS Kommunikation Schweiz setzt sich mit all ihren Mitteln und Ressourcen in den drei Bereichen Politik, Recht und Ausbildung für die kommerzielle Kommunikation ein.
  • Schweizer Public Relations Verband SPRV: Der gesamtschweizerische Berufsverband für PR- und Kommunikationsfachleute mit rund 1‘500 Mitgliedern. Er umfasst als einzige Branchenorganisation Vertreter von Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verwaltung und ist der repräsentative Interessenvertreter der Schweizer PR-Branche.
  • SWA Schweizer Werbe-Auftraggeber Verband: Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) ist ein in jeder Hinsicht unabhängiger Verein nach Schweizer Recht. Er vertritt seit 1950 die Interessen der Werbeauftraggeber im Bereich Marketing, Werbung, Medien, Sponsoring und Public Relations.
  • LEADING SWISS AGENCIES vereinigt die führenden Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz in einem Verband, der als Qualitäts- und Gütesiegel für die Leistungen seiner Mitglieder im Markt steht.
  • Die ASW vereint die inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen in der Schweiz. Unsere Agenturen sind inhabergeführt, werteorientiert und zertifiziert. Und sie wissen, dass man miteinander mehr erreicht. Also ein Netzwerk für alle, die sich deutlich vom branchenüblichen Durchschnitt abheben – egal ob als Lead-Agentur oder als Fokus-Agentur.

Marktforschung

  • The Nielsen Company Nielsen ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert Nielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten.
  • Demo SCOPE AG, Adligenswil: Die DemoSCOPE gehört zu den führenden Markt- und Meinungsforschungsunternehmen der Schweiz. Die Kerntätigkeiten sind die klassische Ad Hoc Marktforschung, die psychografische Marktforschung mit Radar Psychografie und PKS – Psychologisches Klima der Schweiz.
  • YouGov: Schweizer Marktführer für Marketing- und Sozialforschung.

Bildung allgemein

  • suxxess.org: suxxess.org ag ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Berufsverbandes Swiss Marketingund erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der höheren Berufsbildung, insbesondere die Organisation von schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Von A bis Z, kompetent, mehrsprachig und zuverlässig.
  • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI: Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung ist die Fachbehörde des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik
  • Bildungssystem Schweiz: Das schweizerische Bildungswesen zeichnet sich durch seine hohe Durch-lässigkeit aus: Es gibt verschiedene Wege in eine Ausbildung oder Schule ein- oder überzutreten oder eine Ausbildung nachzuholen. Wer über die notwendigen Qualifikationen verfügt, kann grundsätzlich die Ausbildung seiner Wahl absolvieren.